[Gpg4win-users-de] Kleopatra: Zertifikate werden erst spät angezeigt

Andre Heinecke aheinecke at intevation.de
Do Jul 25 11:42:42 CEST 2013

Hi,

On Thursday 25 July 2013 11:25:06 Michael Ohlhus-Molthagen wrote:
> Ja, und darum nun meine Frage: Wo könnte da etwas schieflaufen? Wo
> kann man ansetzen?
Die Zertifikatsüberprüfung wird über GNUPG's dirmgnr geregelt, hier könnte man
glaube ich zum debuggen ansetzen.

Also in c:\users\benutzer\AppData\Roaming\gnupg eine dirmngr.conf anlegen mit
dem inhalt:

debug-level guru
log-file C:/dirmngr.log

Danach reicht es glaube ich wenn du über den Task Manager den gpg-agent
prozess killst und dann nochmal versuchst mit aktivierten crl checks
kleopatra zu starten.

Vielleicht seht man dann in der log datei wo es hängt.

> Bei den meisten anderen funktioniert es ja, wie ich einfach 'mal
> annehme - also muß der Fehler ja irgendwo bei mir liegen.

> Wo ist denn konfiguriert, wie Kleopatra Sperrlisten zu Rate zieht?
> Eventuell ist bei mir da ja etwas falsch konfiguriert.
In den Zertifikaten selbst steht teilweise etwas drin wie:

crlDP: http://crl.comodoca.com/AAACertificateServices.crl
Das wird glaube ich berücksichtigt und dann noch ggf. andere Server die in
dirmngr konfiguriert sind.

Mit S/MIME kenne ich mich leider nicht so gut aus, also kann auch sein das ich
hier falsche Sachen erzähle ;)

Gruß,
Andre

--
Andre Heinecke |  ++49-541-335083-262 |  http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998