[Gpg4win-users-de] Kleopatra: Zertifikate werden erst spät angezeigt

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Jul 25 11:47:57 CEST 2013

Hi Michael,

On Thursday 25 July 2013 at 11:25:06, Michael Ohlhus-Molthagen wrote:
> Ja, und darum nun meine Frage: Wo könnte da etwas schieflaufen? Wo
> kann man ansetzen?
>
> Bei den meisten anderen funktioniert es ja, wie ich einfach 'mal
> annehme - also muß der Fehler ja irgendwo bei mir liegen.

die Unterschiede zu anderen sind vermutlich
 a) Du hast Zertifikate mit anderen Sperrinformationspunkten
   z.B. andere Sperrlisten URLs per http oder ldap
   oder sehr umfangreiche Sperrlisten
 b) Deine Netzwerksituation macht das laden schwierig,
    z.B. kein ldap Zugriff -> Waten auf Timeout

> Wo ist denn konfiguriert, wie Kleopatra Sperrlisten zu Rate zieht?

Kleopatra bemüht das zu das "Backend", also die GnuPG Familie.
Die Komponente, welche die Sperrlisten holt heißt "dirmngr".

Die Fachfrau würde zur Analyse vermutlich die Diagnose-Ausfabe des dirmngr
aufdrehen und dann in dessen Log nachsehen. Dann per Kommandozeile
versuche die Operation zu finden, welche das Problem darstellt.