[Gpg4win-users-de] gpg4win, Zeichensatz-Problem (dt. Umlaute)

Werner Koch wk at gnupg.org
Mo Jul 29 21:27:20 CEST 2013

On Fri, 26 Jul 2013 07:51, Chr-Reuter at gmx.de said:

> gpg4win gefällt mir sehr gut!

Danke.

> Bei ankommenden Mails, die mit ISO-8859-1 oder ISO-8859-15 verschlüsselt
> wurden, werden Umlaute nicht angezeigt. Nur Mails mit UTF-8-Veschlüsselung
> werden in Outlook korrekt wiedergegeben. Dieses Verhalten ist unabhängig davon,
> ob der verwendete Zeichensatz in dem PGP-Header steht oder nicht. Da Outlook

Der PGP Header „Charset” wird von GnuPG ignoriert.  Er erzeugt eher mehr
problem als das er sie löst.  Dies ist auch einer der Gründe, warum wir
PGP/MIME statts des einfachen ASCII Armors von PGP verwenden.  Leider
ist das mit Outlook 2010 nicht mehr möglich und so können diese Probleme
entstehen.

> gpg4win 2.2.0-beta2, Win 7 64-Bit, Outlook 2007

Bei Outlook 2007 sollte PGP/MIME das aber funktionieren.  Mit welcher
Software sind denn die abgesendeten Mails verschlüsselt worden?

@Andre: Kannst Du Dir mal src/mapihelp.cpp:mapi_get_gpgol_body_attachment
        ansehen.  Such mal nach latin-1; mein Code kommt mir spanisch vor.

Salam-Shalom,

   Werner

--
Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.