[Gpg4win-users-de] Frage zu 'Unterstützung' durch das BSI

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Jul 31 09:51:15 CEST 2013

On Tuesday 30 July 2013 at 17:54:57, Bernhard Reiter wrote:
> Die Software selbst ist von g10code, Intevation und in der Vergangenheit
> KDAB gebaut worden. Das gilt (wie bei jeder Software) nicht für alle
> Bibliotheken und Werkzeuge in der Baukette. Siehe auch Werners Meldung
> dazu:
> http://rem.eifzilla.de/archives/2013/07/16/gpg4win-and-the-feds
>
> Das BSI und auch das BMWi davor hat nicht selbst an der Software
> gebaut, unser Kenntnis nach, aber wir "bewachen" den Quelltext.
> Das BSI wird auch durch das BSI-Gesetz relativ klar begrenzt. Große
> Hintertüren würden vermutlich auffallen durch beobachtbaren Datenverkehr;
> [...]

Das BSI hat gestern noch eine kurze Meldung zu dem Thema herausgebracht:
https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse2013/Keine_Hintertuer_in_Gpg4win_30072013.html

Vermutlich auf Reaktion auf
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/computer-internet/datenverschluesselung-der-spion-der-mich-liest-12307499.html
Zitat:
"Für den privaten Einsatz wird von Netzaktivisten ganz überwiegend Gnu PG
empfohlen, das mit der offenen E-Mail-Software Thunderbird gut
zusammenarbeitet. Man achte nur darauf, nicht das fertig kompilierte Paket
Gpg 4 Win zu verwenden, denn diese Zusammenstellung wurde im Auftrag des
Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelt,
möglicherweise mit Hintertürchen."

Meine Vermutung ist, dass es sich hier um ein relativ unreflektiertes
Aufgreifen einer Bemerkung der Fachzeitschrift c't aus dem Heise-Verlag
handelt, die Werner oben ja schon kommentiert.
Die Aussage "möglichwerweise mit Hintertürchen" gilt natürlich auch
für die Software von Microsoft und praktisch alle Software-Produkte,
insbesondere Binaries. Die könnten bei der Übertragung oder durch
Signaturen welche durch die Zertifizierungsstellen an Geheimdienste gegeben
worden sind "infiziert" worden sein.

Kann es gerade nicht ins Wiki eintragen
 aber da gehörte es hin: https://wiki.gnupg.org/press