[Gpg4win-users-de] Frage zu 'Unterstützung' durch das BSI

Holger Schoenen Holger at h-Schoenen.de
Mi Jul 31 11:41:21 CEST 2013

Am 30.07.2013 17:54, schrieb Bernhard Reiter:
> Gegen mehr Stellen oder Leute, welche Gpg4win bauen und zur Verfügung stellen
> oder seinen Quelltext überprüfen haben wir nichts. Im Gegenteil, das wäre
> schön!
Ja, es würde mich sogar sehr reizen, dort mitzuhelfen, sofern sinnvoll.

> Vergleich das mal mit einer attraktiven App oder einen günstigen Spiel
> oder sonstigen Anwendung. Die hast Du woher genau? Und wie bist Du sicher, das
> bei der Übertragung alles unmanipuliert blieb?
Nun, ich habe vor, mir einen kleinen Computer selbst zu bauen, nicht mit
Intel, vielleicht aus Holz? Dort installiere ich dann gpg4Holz? Die
verschlüsselten daten/mails transferiere ich dann....!
Ok, man mus sinnvolles von Paranoia trennen, wobei ich nicht sicher bin,
ob mir das immer gelingt. Habe gelesen, daß selbst Intel-Prozessoren
einen code enthalten, der nur mit Intel bekannter Verschlüsselung
aktiviert werden kann und dann... soweit die Phantasie reicht - nur die
Gedanken sind frei(noch).
Trotzdem (ich selbst habe ja nichts zu verbergen, möchte jedoch privat
bleiben) insbesondere für die Industrie ist es wichtig, sicher
kommunizieren zu können und ich selbst möchte auch nicht mit irgendetwas
ggf. von irgendeinem BND- oder NSA-Mitarbeiter aufs Korn genommen
werden. (Ist Snowden eigentlich ein "Guter Mensch"?)
Aber diese Diskussion führt ins Abseits! Mir geht es eigentlich nur
darum: Ich verwende eine "gute" Verschlüsselung. Wo werde ich jetzt
ausgetrixt, sodaß eigentlich alles blanke Zeitverschwendung ist??

BS - Microsoft. Enigmail - Anschluß an Microsoft ... Die hacks?

Also: gpg hat für mich wirklich Charme - und (s.o.) würde dort sogar
auch gerne mitmachen sofern sinnvoll.

Mit gesten Grüßen
Holger