[Gpg4win-users-de] Verschluesselung mit gpg4Win/TAR funktioniert nicht

Andre Heinecke aheinecke at intevation.de
Mi Jul 31 17:56:17 CEST 2013

Hi Holger,

On Wednesday 31 July 2013 17:37:10 Holger Schoenen wrote:
> Ich habe immer Probleme mit gpgEx unter windows mehrere Dateien als tar zu
> verschlüsseln oder genauer, diese dann wiederherzustellen.

Entschlüsselte Dateien sollten 1:1 genau das gleiche sein wie die
verschlüsstelten Dateien. Natürlich immer mit dem Disclaimer das man auf
Windows nie weiß welche Software da sonst noch dran rumfummelt oder ob das
Dateisystem fehlerhaft ist etc. etc.
Aber gpgtar verändert die Daten nicht. (Alles andere wäre ein schlimmer Bug)

Gpg4Win liefert unter anderem sha1sum.exe mit um Hash werte über Dateien zu
berechnen die man dazu verwenden kann um zu überprüfen ob 2 Dateien wirklich
gleich sind.

Du kannst mal ein Konsolenfenster (cmd.exe) aufmachen und in das Verzeichnis
von GnuPG wechseln. ( cd c:\Programme\GNU\GnuPG ) und dann sha1sum.exe mit dem
Pfad deiner Dateien vor dem Verschlüsseln / einpacken und nach dem
entschlüsseln / auspacken ausführen. Hier muss die gleiche Prüfsumme
herauskommen wenn es sich um identische Dateien handelt.

Gruß,
Andre

--
Andre Heinecke |  ++49-541-335083-262 |  http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998