[Gpg4win-users-de] Key-Usage von Subkeys und Verschlüsselungsalgorithmus

Werner Koch wk at gnupg.org
Mi Okt 16 19:34:12 CEST 2013

On Tue, 15 Oct 2013 17:27, wgedda-s03 at yahoo.de said:

> nd ich kann mir die Trennung genau so gut sparen. Daher überlege ich,
> ob ich meinen "E"-Unterschlüssel auch zusätzlich zum signieren
> verwenden soll oder besser einen 2. Subkey als "S"-Unterschlüssel
> verwenden soll.

Wenn man den primären Schlüssel offline hält sind 2 Sub-Schlüssel, einer
zum Verschlüsseln und einer zu Signieren, die besten Wahl.  Ich mache
das bestimmt schon seit 10 Jahren so.  Früher ging das nicht so gut, da
PGP 7 damit nicht zurechtkam - ist aber heute alles kein Thema mehr.

Salam-Shalom,

   Werner

--
Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.