[Gpg4win-users-de] GMail/IMAP/Gpg4win/Claws Mail Fragen

Thomas Müller thomasmueller1977 at gmail.com
Di Sep 3 17:15:44 CEST 2013

Hallo Liste, ich versuche meine privaten Mails zu verschlüsseln - da
Webclients unsicher sind, unter Windows (notgedrungen) mit Claws Mail. Mein
GMail Konto in Claws installiert, Gpg4win erfolgreich Schlüssel erstellt
und die erste Email testweise an einen Kollegen rausgehauen. Sieht in Claws
auch super aus (nur dass die Rückentschlüsselung fehl schlägt, kA warum,
aber das ist ein Problem für später).
NUR: Wenn ich mir den SENT-ordner in Gmail anschaue, bekomme ich einen
Herzinfarkt: Neben der versendeten und verschlüsselten Email finden sich
auch zwei Entwürfe aus dem Schreibprozess, komplett unverschlüsselt.
Wenn ich auf "Verschlüsseln" in Claws Mail klicke, *bevor* ich anfange zu
schreiben, sehe ich dennoch unverschlüsselte Entwürfe über die
Weboberfläche. WTF?
Bestimmt nur ein Layer 8 Fehler, nur was ists konkret? Mich hats auch
zuerst gewundert, dass ich keine Passphrase für die Verschlüsselung angeben
musste, aber Kleopatra lief im Hintergrund - ich vermute, dass die Eingabe
des PW für das Verschlüsseln nicht nötig ist?
Dass ich die Entwürfe nur online sehe und nicht im client ist auch noch so
eine Sache, aber die sollte ich wohl in einer Claws Mailingliste anmerken.
:-)
Rundgruß,