[Gpg4win-users-de] Kräfte Bündeln? Gpg4win vs GnuPT vs GnuPG

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Jan 2 17:46:29 CET 2014

Hallo Stefan,

On Saturday 21 December 2013 at 08:21:14, Stefan Uchrin wrote:
> Und Zusatzfrage OT: Warum bündeln die beteiligten Aktivisten ihre Kräfte
> eigentlich nicht in eine einheitliche Software?

GnuPG ist Freie Software ("Open Source") und das Schöne an Freier Software
ist, dass sich eine Vielfalt entwickeln kann, ohne zentrale erteilte
Erlaubnis. Die existierende Vielfalt erklärt sich dann meist historisch,
durch verschiedene Teilinteressen oder einfach durch Zufall.

Gpg4win ist ja eine Initiative, um Krypto-Werkzeuge um GnuPG herum für Windows
zugänglich zu machen. Werner Koch, der Hauptautor von GnuPG, ist Teil der
Gpg4win-Initiative und noch einige andere Personen sind Teil beider
Initiativen. Hier sind die Kräft also schon gebündelt.
Aus Sicht der GnuPG Initiative ist die Gpg4win Distribution also das
offizielle GnuPG Paket für Windows. Es gibt direkt von der GnuPG Initiative
noch ein sehr nacktes 1.4.x Binärpaket auf ftp://ftp.gnupg.org/GnuPG/binary/,
aber das ist für sehr wenige Nutzungsszenarien gedacht, die meisten davon ist
auch eher in Altsystemen. Alle sollten auf Windows GnuPG 2 aus Gpg4win nutzen.

In Bezug auf GnuPT gibt es schon eine längere Geschichte und zur Zeit leicht
unterschiedliche Ziele.

Stand Juni 2006 plante der GnuPT Macher eigentlich die Paketierung zu Gunsten
von Gpg4win aufzugeben. Zu dem Zeitpunkt gab es strukturelle Schwächen in der
GnuPT Orgnisation, welche in Abschnitt 5.3 hier kurz angesprochen sind:
http://gpg4win.org/Kurzstudie-Nachhaltige-FS-Beispiel-Gpg4win.html

Ich habe gerade mal auf die GnuPT Seiten geschaut, in der FAQ wird
geschrieben, dass sie ein kleines und schlankeres Paket bieten möchten.
Auch habe ich zwei Personen bei den Machern gesehen und auch einen Link
auf Quelltexte. Das sieht nach einigen Verbesserungen aus.
Gpg4win ist nun tatsächlich leicht größer, auch wenn jeder sich entscheiden
kann den wichtigsten Teil zu installieren. In 2012 gab es
auch weniger Pflege für Gpg4win. Wir haben die einfach nicht finanziert
bekommen. Insofern finde ich es schon gut, dass es auch GnuPT gibt.

Mich freut auch jeder, der Gpg4win, GnuPG oder anders hilft!

Ich hoffe wir können das auf wiki.gnupg.org mit Eurer Hilfe
bald allen besser erklären.