[Gpg4win-users-de] webmail und Ende-zu-Ende (Re: Einfache Verbreitung GPG beim Nutzer)

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Fr Feb 6 09:09:35 CET 2015

On Thursday 05 February 2015 at 17:51:24, Norbert Woletz wrote:

> Warum nicht.
> Oder meinst Du mit Webmailern nicht die Online-Formulare
> der Provider?

Ich nehme mal die Erklärungen von Wikipedia [1] als Referenz:

  "Als Webmail werden Dienste im World Wide Web bezeichnet,
  welche die Verwaltung von E-Mails mit einem Webbrowser ermöglichen."

[2]
  "Die zu übertragenden Daten werden auf Senderseite ver- und erst beim
Empfänger wieder entschlüsselt."

Wenn also der Server, welcher die Webmail-Software bereitstellt, den Klartext
lesen kann, dann ist es nicht mehr Ende-zu-Ende. Es gibt da einige Varianten,
wie mit Webmailern Verschlüsselung gemacht werden kann:
a) die Verschlüsselungs-Software läuft auf dem Server. Offensichtlich kein
Ende-zu-Ende.
b) Javascript kommt vom Server und wird im Browser ausgeführt. Der Server
kontrolliert hier den Quelltext, wenn er entsprechendes Javascript sendet,
übermittelt der Webbrowser den Klartext zum Server und wir haben wieder keine
Ende-zu-Ende.
c) Die Verschlüsselung findet in einem lokal laufenden Abschnitt des
Webbrowsers statt (z.B. wie bei Webpg als Plug-in) und erst der Kryptotext
wird in die Webseite des Webmailers eingetragen. Das geht, ist aber
eigentlich der gleiche Ablauf wie beim Verschlüsseln/Entschlüsseln mit einem
vom Webbrowser externen Programm.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Webmail
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Ende-zu-Ende-Verschlüsselung