[Gpg4win-users-de] Einfache Verbreitung GPG beim Nutzer

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Fr Feb 6 11:54:40 CET 2015

Hi,

On Friday 06 February 2015 at 09:50:19, Henning Mack wrote:
>  Ich weiss, ich brainstorme derzeit nur über den ersten Einstieg. Aus
> meiner Sicht war Whatsapp nur so erfolgreich, weil man nur installieren
> musste und keine zusätzlichen IDs von seinen Bekannten erfragen musste,
> sondern es war halt die Telefonnummer, die hatte man sowieso. Beim
> Verschlüsseln muss es also meiner Meinung nach genauso gehen, d.h.
> installieren und fertig. Das war der Hintergedanke hier.

ja, da stimme ich zu!

>  Das wäre eine reine Einstellung in der APP, wenn der Nutzer die Variante 1
> nutzt, dann müssten man diesen irgendwie taggen, sobald er zur Variante 2
> wechselt, muss ein neuer Schlüssel erstellt werden.

Okay, Du meinst als Einstellung in der Anwendung, dann verstehe ich den Sinn.

>  Ich kenne die Variante vom Guardian Project, allerding habe ich nicht
> verstanden, wie die funktioniert, da diese bei meiner letzten Installation
> mit keinem E-Mail client funktioniert und ich habe auch keine Anleitung
> gefunden, die APP ist nicht sonderlich selbsterklärend.

Das ging mir auch so, als ich die das letzte Mal angesehen hatte.

> Damit die
> Verschlüsselung richtig Verbreitung findet, muss meiner Meinung nach eine
> Art Suite her, die Windows, MAC, (Linux), Android, iPhone und Windows phone
> abdeckt und sehr einfach zu bedienen ist.

Ach ja, das wäre schön. Würde ich gern machen, wenn sich eine Finanzierung
dafür findet. Und es ist nicht zu unterschätzen, weil sehr harte Arbeit.
Ich glaube nicht, dass ich über die Arbeit leisten könnte dafür eine
Crowdfunding campagnie zu fahren.