[Gpg4win-users-de] Einfache Verbreitung GPG beim Nutzer

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Fr Feb 6 14:00:04 CET 2015

Moin,

On Friday 06 February 2015 at 12:36:36, Henning Mack wrote:
> Ich habe dann vor ein paar Monaten das R2Mail2 gefunden
> (Android) und alles super.

Du meinst vermutlich http://r2mail2.com/, scheint mir proprietäre Software zu
sein.

> Wenn man sich mit den jeweiligen, insofern
> zuverlässigen, Herstellern der Insellösungen über eine vernünftige
> Kooperation einig wird, dann wäre das schon mal ein Anfang.

Eigentlich haben wir keine Insellösungen, sondern welche die Standards, wie
OpenPGP und PGP/MIME umsetzen. Die Standards sind auch eigentlich ganz in
Ordnung, mal abgesehen davon, dass Email selbst immer viele Varianten bietet
und darum ein anständiges MIME-Handling nicht ganz einfach ist.

> Ein Crowdfunding müsste ja sicherlich einige 100 TEUR zusammenbringen,
> wenn ich dich richtig verstehe.

Ja, das wird konsequent unterschätzt, wieviel Arbeit da ist.
(Insbesondere, wenn sie systematisch und langfristig gemacht wird.)