[Gpg4win-users-de] Einfache Verbreitung GPG beim Nutzer

Norbert Woletz dg8wnx at gmx.net
So Jan 25 20:27:34 CET 2015

Servus!

Hier meine 2 Cent dazu:
Ich denke das Problem (hier in Deutschland) ist es, das das
Bewußtsein für Verschlüsselung nicht so ausgeprägt ist.
In den USA war das bei der "Geburt" von PGP so, daß die
Leute eigentlich auf sowas wie PGP gewartet haben.
Bei uns hat es zwar Schocks gegeben bei "NSA und Co",
aber das verging schnell wieder.
Und viele (mit denen ich mich unterhalten habe) meinen, das
E-Mail-Verschlüsselung eh für den "Endverbraucher" nicht
(mehr) erforderlich ist, weil "....das verschlüsseln die Provider
doch jetzt eh...".
Was man ins Bewußtsein bringen müsste, wäre daß
- das nur bei Mails passiert die innerhalb von GMX,
  WEB, 1und1 und Telekom laufen.
- die Inhalte vom Staat und den Providern immer noch
  gelesen werden können, da sie ja bei den Providern
  im Klartext vorliegen
- man für Verschlüsselung KEIN besonderes Diplom
   braucht
- es die Gefahr des Mitlesens tatsächlich gibt.
Ich denke, dann würden die Leute auch einen gewissen
Aufwand in Kauf nehmen.

Gruß
Norbert