[Gpg4win-users-de] Widerufszertifikat und Schlüsselserver

Henning Mack henning at mack-mc.de
Mi Mai 20 12:07:07 CEST 2015

Guten Tag zusammen,

ich habe eine kurze Frage, da ich hier etwas Verständnisprobleme habe
bzgl. des Widerufszertifikates und dem Verhalten des Schlüsselservers,
wir nutzen den http://keys.gnupg.net/. Wenn ich einen Schlüssel nicht
mehr nutzen möchte bzw. einen falschen raufgeladen habe (z.B.
Ablaufdatum vergessen und so "endlos" Schlüssel raufgeladen). Was
passiert dann genau? Ich lade das Widerufszertifikat auch auf den Server
und beide liegen dort? Der Schlüssel wird gelöscht und Kleopatra und Co.
tragen bei jeweiligen Nutzer dann einfach "ungültig" beim jeweiligen
Schlüsse ein?

Viele Grüße, Henning Mack