[Gpg4win-users-de] Verschlüsselung mittels GPG4WIN (Kleopatra)

Dominik.Herzog at BNetzA.DE Dominik.Herzog at BNetzA.DE
Fr Nov 6 08:54:41 CET 2015

Hallo,

ich habe "Probleme" beim Verschlüsseln von Dateien mittels GPG4WIN bzw. Kleopatra.
Das ganze nutze ich unter folgenden Bedingungen:

Windows 7
GPG4WIN Version: 2.2.6
Kleopatra Version: 2.2.0
Zertifikat: Erstellt in der eigenen PKI

Das Zertifikat habe ich erfolgreich in Kleopatra importiert. Ebenso habe ich die Vertrauensstellung überprüft und "genehmigt".
Nachdem ich auf eine Datei per Rechtsklick verschlüsseln, das Zertifikat und ausführen ausgewählt habe starte der Verschlüsselungsprozess. Am Ende jedoch bekomme ich die Fehlermeldung "Verschlüsselung fehlgeschlagen". Das ganze habe ich in einem Screenshot als Datei angehängt.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

...am liebsten würde ich die Verschlüsselung jedoch über die Kommandozeile bzw. MS Powershell ausführen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dominik Herzog