[Gpg4win-users-de] Konfiguration des Algorithmus zur Schlüsselsicherung

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Fr Sep 11 09:28:07 CEST 2015

Hallo Casandro,

On Thursday 10 September 2015 at 15:33:29, casa-us wrote:
> Des weiteren wollte ich wissen wie ich herausbekommen kann, mit welchem
> Algorithmus mein PrivateKey verschlüsselt wird. Ich finde weder in Windows
> noch in Linux in der Dokumentation eine Antwort. Ich möchte selber
> bestimmen mit welchem Algorithmuis mein Privater Key verschlüsselt wird.

in der "textinfo" Dokumentation zu s2k-cipher-algo sollte die Antwort
stehen, welche Algorithmus per Default genutzt wird.

(Bei meinem Debian system: info gnupg
"s" für suche nach "s2k-cipher-algo"
'--s2k-cipher-algo name'
     Use 'name' as the cipher algorithm used to protect secret keys.
     The default cipher is CAST5.  This cipher is also used for
     conventional encryption if '--personal-cipher-preferences' and
     '--cipher-algo' is not given.

Grundsätzlich kann die Windows-Version von GnuPG alles, was auch die
GNU/Linux Version kann. Du kannst diese Parameter also selbst setzen.

Zur Vollständigkeit: Den meisten bringt diese Einstellung wenig.
Wichtiger ist zu verhindern, dass die Datei in welchen
der "private" Schlüssel ist, nicht von anderen gelesen werden kann.