[Gpg4win-users-de] Verständnisfrahge zur Option --comment

Günter Thaler g.thaler at arcor.de
Mo Feb 1 11:31:18 CET 2016

Hi Bernhard,

herzlichen Dank für deine genauen Antworten.

Am 01.02.2016 um 09:35 schrieb Bernhard Reiter:
> Moin Günter,

> oh, kein Problem, dafür ist diese Liste doch da! :)

> vermutlich ist das sogar die bessere Liste, wenn es um allgemeine
> Kommandozeilen Optionen geht, bei dieser Gpg4win Liste geht
> es ja im besonderen im die Windows-Version.)
OK, das werde ich künftig beherzigen. Die meisten meiner Fragen beziehen
sich derzeit auf den genauen Sinn der Beschreibungen von Optionen.

> Viele Ausgaben von GnuPG Kommandozeilen können als ASCII kodiert
> werden, das gilt für Signaturen, verschüsselte Dateien, Zertifikate
> und Schlüssel. Die Kodierung dient der Absicherung gegen
> versehentliche Veränderung bei der Übertragung über Textkanäle, also
> bei Kopie oder (normaler) Email.
D.h., immer wenn ich Daten über Kanäle versende, die für Texte gemacht
sind (E-Mailo sowieso, Chat-Nachrichten) sollte ich --armor verwenden, gut.
> Der taucht dann in der Text-Markierung auf:
> Version: GnuPG v2
> Comment: Hallo du
Aha, jetzt hab ichs ...

> Die signierten "Attribute" eines öffentlichen Schlüssels (also dem Zertifikat)
> sind kryptographisch abgesichert. Der Kommentar in der ASCII-"Hülle" ist das
> nicht. Ich vermute hier kann ein unverbindlicher Hinweis gegeben werden, den
> andere Anwendungen beachten könnten. Die genaue Motivation, um das einzubauen
> kenne ich allerdings nicht.
OK, dennoch danke, große Huilfe!

Gruß Günter