[Gpg4win-users-de] Frage zum Regelwerk - Verwendung von Algorithmen

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Feb 8 16:08:20 CET 2016

Hallo Klara,

On Monday 08 February 2016 at 13:40:51, Klara Hofmann wrote:
> danke für deine ausführliche Antwort.
> Alles klar, ich werde die restlichen Punkte drüben weiterfragen.

gerne!
Du kannst hier gern weiterfragen (nur bitte nicht in HTML,
dass lesen einige nicht :) ).

> OK, dann könnte ich ja in die gpg.conf noch die Optionen
> --cert-digest-algo, --cipher-algo, --compress-algo mit meinen
> "Lieblings-Algorithmen" reinschreiebn. Aber dann wird wiederum die
> Wunsch-Präferenzlisten meiner Kommunikationspartner (die Liste in den
> Eigenzertifikaten ihrer Schlüsseln) nicht mehr ausgewertet.

So weit ich weiss: Ja.
Allerdings musst Du dann damit leben, dass manche Kommunikationspartner
Deine Email oder Datei nicht entschlüsseln können.

> Ich habe selten eine Software mit vergleichbarer Komplexität in der Hand
> gehabt, mit deren Doku ich so gut arbeiten konnte wie mit dem GPG-Manual
> für Version 2.0.29. Man merkt, der Autor hat sich da echt Mühe gegeben.

Das Lob geht dann wohl an hauptsächlich an Werner (Koch). Er legt da
großen Wert darauf und es zeigt sich auch, was es Wert ist, wenn eine Software
fast 20 Jahre lang entwickelt wird.

> Der Punkt ist nur, dass ich anscheinend nicht zur primären Zielgruppe
> gehöre (bin keine Entwicklerin, kann keinen Code lesen). Manches verstehe
> ich einfach nicht. Daher muss ich da ein bissl doof nachfragen ;-)

Das ist vollkommen in Ordnung, tatsächlich ist die GnuPG "Texinfo"
Dokumentation eher für Technikerinnen oder Entwicklerinnen gedacht
und deshalb eher detailliert, technisch und ausführlich.

> Ja, das ist verständlich und oft notwendig. Aber je mehr versteckt wird,
> desto kleiner ist das Verständnis dessen, was man tut.

Meiner Ansicht nach schließt sich das nicht aus, es macht halt nur sehr viel
Arbeit die richtige Abstraktion zu wählen und Möglichkeiten zum Reinsehen zu
schaffen.

> Generell gefällt mir diese Mailing-Liste sehr gut, ich habe etwas im Archiv
> nachgelesen.

Das freut mich!
Bleib gern drauf, hier kommen immer wieder Fragen auf den verschiedensten
Niveaus an und so wie Du gefragt hast, kannst Du sicher auch schon Einigen
anderen weiterhelfen.