[Gpg4win-users-de] Manipulationssicherheit verschlüsselter Dateien

Natanji natanji at gmail.com
Fr Jan 22 11:45:07 CET 2016

Du könntest die Datei auch neben dem verschlüsseln zusätzlich signieren. Das sichert sie gegen Manipulation ab.

Am 22.01.2016 11:41 vorm. schrieb Ivan De Masi <de_masi at blu-it.de>:

> [...]

Hallo Dominik,

wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, dann würde ich diese mit -
Nein - beantworten.

Zur Sicherstellung der Integrität einer Datei (unabhängig davon ob
verschlüsselt oder nicht), müßtest Du zusätzlich eine Prüfsumme über diese
Datei erstellen und ggf. mit einem anderen Tool überprüfen/vergleichen.

Viele Grüße,
Ivan