[Gpg4win-users-de] Verständnisfrage zur Option --faked-system-time epoch

Josef Carnap carnap at gmx.at
Di Jan 26 14:41:39 CET 2016

Hallo,

GnuPG-Version: 2.0.29
OS: Linux (Ubuntu 14.10)

In der Beschreibung steht, die Option sei für Testzwecke nützlich. Kann
man mit der Option auch einen abgelaufenen Schlüssel wieder verlängern?
beispiel: Schlüssel ist gestern 2016-01-25 abgelaufen. heute komme ich
drauf und fake das datum auf 2016-01-24.
Jetzt verlängere ich den Schjlüssel um drei jahre.
Dann stelle ich das Datum wieder auf das korrekte Datum und auf die
korrekte Zeit.

Nicht dass ich jetzt illegale Sachen treiben will. --> iIh möchte nur
Anwendungsfälle für diese Option kennen.

Originalbeschreibung:
--faked-system-time epoch
This option is only useful for testing; it sets the system time back or
forth to epoch which is the number of seconds elapsed since the year
1970. Alternatively epoch may be given as a full ISO time string (e.g.
"20070924T154812").

lg Josef