[Gpg4win-users-de] Verständnisfrahge zur Option --comment

Günter Thaler g.thaler at arcor.de
Fr Jan 29 18:35:08 CET 2016

Liebe GnuPG-Auskenner,

ich verspreche hiermit, dass ich mit den Optionen, die ich so gar nicht
verstehe, bald durch bin und nicht mehr lange nerve.

Soeben habe ich die Option --comment [string] für eine integrierte
Klartextsignatur ausprobiert. Das Kommando

gpg2 --default-key 0C31D29A --comment "Das ist ein Kommentar in einer
Signatur" --clearsign /media/gue/INTENSO/Textdatei.txt

ergibt brav eine Signatur, in der der Kommentar angezeigt wird.

Frage 1: Was aber ist in der Beschreibung der Option mit mit "ASCII
armored messages" gemeint? -- Einfach verschlüsselte Daten (Dateien),
die mit der Option --armor erzeugt wurden? In diesem Fall ist mir das
klar, denn auch diesen Fall konnte ich nachstellen.

Und inwiefern kann man in "keys" einen Kommentar reinschreiben?

Frage 2: Was könnten sinnvolle Anwendungsfälle für diese Option sein?
Was war der Grund, diese Option zu implementieren?
Mir fallen spontan nur Informationen zum verwendeten Schlüssel ein. Aber
die schreibt man ja in das Eigenzertifikat
seines Schlüssels, mit dem man signiert, oder nicht?

Originalbeschreibung:
Use string as a comment string in clear text signatures and ASCII
armored messages or keys (see --armor).
The default behavior is not to use a comment string. --comment may be
repeated multiple times to get multiple
comment strings. --no-comments removes all comments. It is a good idea
to keep the length of a single comment
below 60 characters to avoid problems with mail programs wrapping such
lines. Note that comment lines,
like all other header lines, are not protected by the signature.

Gruß Günter