[Gpg4win-users-de] Fehler - Prüfsummen-Dateien verifizieren - Windows 10

Stefan Huber stefan.huber at stusta.de
Di Apr 11 16:39:34 CEST 2017

Hallo David,

Ich habe jetzt mal mein Windows für dich gebootet, und du hast offenbar
Recht. Egal, wie man die Datei mit den Hashsummen benennt, man kann sie
nicht "verifizieren".

Wenn man rechts auf die zu prüfende Datei klickt, "mehr GPG-EX Optionen"
auswählt und dann "Prüfsummen überprüfen" auswählt, kommt zwar das
Kleopatra-Fenster, das alle Dateien anzeigt, aber selbst bei einem Klick
auf "anzeigen" in diesem erscheint die von dir genannte Fehlermeldung.

Du kannst aber Prüfsummen erstellen lassen: Kopiere die zu prüfende
Datei in einen leeren Ordner (von allen Dateien im Ordner werden
Prüfsummen erstellt). Dann wähle "mehr GPG-EX Optionen" und "Prüfsummen
erstellen". Dann erstellt Kleoptra eine sha1sum.txt Datei, die du mit
einem Editor öffnen kannst und dann die Prüfsummen verifizieren.

Grüße,
---
Stefan Huber
Diese Mail wurde von einer Weboberfläche versendet und ist daher nicht
PGP signiert.