[Gpg4win-users-de] Verschlüsseln ohne key mit GUI

moonkid at posteo.org moonkid at posteo.org
Mi Jul 19 15:21:40 CEST 2017

Die GUI scheint nicht die Möglichkeit zu bieten eine Datei zu
"verschlüsseln" (gpg --synmetric) ohne einen key angeben zu müssen.

gpg selbst kann das auf der shell schon. "--symetric" bzw. "-c" zum
verschlüsseln und "--decrypt" bzw. "-d" zum entschlüsseln. Wunderbar.
Diese simple Funktion sollten man auch unter der GUI anbieten.

Das dies sicherheitstechnisch weniger zu empfehlen ist, ist mir klar.
Den Usern in meinem Umfeld ist es aber bereits zu viel auf die shell zu
gehen, oder sich keys zu generieren und die auch noch hin- und
herzuwerfen.