[Gpg4win-users-de] Schlüssel nur für PGP?

Norbert Woletz dg8wnx at gmx.net
Di Mai 30 21:11:38 CEST 2017

Hallo!

Ich dachte bislang immer, daß GPG und PGP schlüsselmäßig voll kompatibel
sind. Und bislang erlebte ich das auch so.
Nun ist mir aber eine Ausnahme untergekommen.
In einer Usenetgroup taucht regelmäßig eine "Timestamp"-Mail auf.
Obwohl mir der Sinn dieser Mails noch nicht so ganz klar ist, wollte ich
die Signatur nachprüfen.
Natürlich "meckerte" GPG den fehlenden Schlüssel an.
Beim Downloadversuch vom Schlüsselserver wurde der Schlüssel dann von
zwar gefunden, aber nichts importiert.
Ich holte mir dann eine ASCII-Datei mit dem Schlüssel von der Homepage
des Projektes.
Ergebnis: Exakt das gleiche. (Schlüssel gefunden, aber nichts importiert)
Ich versuchte nun den Schlüssel mit PGP-Desktop zu importieren.
Ergebnis: Geht ohne Probleme
Ich versuchte mit PGP-Desktop die Signatur zu prüfen.
Ergebis: Geht ohne Probleme
Ich versuchte nun den Schlüssel aus PGP-Desktop zu exportieren und dann
wieder in GPG zu importieren (So wie ich das mit meinen früheren
PGP-Schlüsseln auch mehrfach erfolgreich praktiziert habe)
Ergebnis: Geht nicht (Schlüssel gefunden, aber nichts importiert)
Die Kennung des Schlüssels lautet: 81959DB570B61F81
Wie kann das sein?

Gruß, Norbert