[Gpg4win-users-de] Nach Update auf 3.0.0: Smartcard wird nicht abgefragt

Felix E. Klee felix.klee at inka.de
Fr Sep 22 12:13:29 CEST 2017

Update: Beim Installieren von Version 2.3.4 habe ich im README
nachgesehen. Dort steht:
> (b) Activate existing certificate of your card
>        - Import associated (public) certificate of your card (e.g.
>          from certificate server or from a exported certificate file).
>        - Insert card.
>        - Run "gpg --card-status".

Daraufhin habe ich gleich wieder Version 3.0.0 installiert und `gpg
--card-status` aufgerufen. Jetzt hat das Entschlüsseln mit `gpg -d
file.gpg` problemlos geklappt!

Meine Karte ist eine GnuPG-Smartcard von ZeitControl. Der Kartenleser
ist ein cyberJack RFID.

Das [README][1] von Version 3.0.0 wurde bei der Installation übrigens
nicht angezeigt. Erwähnt ist dort aber der notwendige obige Schritt
sowieso nicht. So wie ich es verstehe, sollte er nicht nötig sein, weil
Kleopatra seit Version 3 in der Lage ist, Smartcards zu verwalten.

[1]: https://files.gpg4win.org/README-3.0.0.en.txt