[Gpg4win-users-de] "The Bat!" und OpenPGP/MIME (War: Erste Schritte nach Installation)

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Di Apr 17 17:13:51 CEST 2018

Hallo Peter,

Am Dienstag 17 April 2018 16:06:48 schrieb Peter:
> ist dann eine
> angehängte Datei bei einer verschlüsselten Mail gänzlich gar nicht mehr
> zu sehen? Anders gefragt ein Empfänger sieht dann vorher (bevor er sie
> entschlüsselt) gar nicht, ob ein Anhang überhaupt dabei ist?

Richtig! Bei einem verschlüsselten Email mit Anhang nach OpenPGP/MIME
(RFC3156) kann der Email nicht angesehen werden, ob sie einen oder mehrere
Anhänge enthält. (Durch die Länge läßt sich da natürlich ggf. was vermuten.)

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/PGP/MIME

> Ich habs jetzt mit The Bat! (TB!) probiert aber offenbar wird da kein
> Anhang verschlüsselt - nur der Mailinhalt. Ich kann nichts anklicken, ob
> z. B. auch Anhang mit verschlüsselt werden soll.

Wie gesagt, "The Bat!" kenne ich nicht,
https://www.ritlabs.com/en/support/help/75/#id8
behauptet aber, dass sie das können.
Liegt vielleicht wirklich an Deiner älteren Version. :)

Gruß,
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard   +49 541 33 508 3-3
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998