[Gpg4win-users-de] gpg4win mit m2sys

Andre Heinecke aheinecke at intevation.de
Mo Mai 28 08:08:06 CEST 2018

Hi,

On Sunday, May 27, 2018 2:48:32 AM CEST Aleksandar Lazic wrote:
> Ich habe gpg4win in der letzten Version installiert und möchte das nun
> auch von der m2sys commandline nutzen.

Sollte gehen, ist aber nicht "offiziell" unterstützt ;-)

> Wenn ich diese Mail von Werner Koch im mutt auf m2sys abspeichere und
> mittels gpg versuche zu verifizieren schlägt das auf m2sys fehl aber im
> Thunderbird mit enigmail ist die Verifizierung erfolgreich (= grün).
>
> https://lists.gnupg.org/pipermail/gnupg-users/2018-May/060315.html

Mh, versuch es doch lieber mal mit etwas einfacherem, z.B. einer testsignatur
von dir über eine Datei. Dann mal auf der Windows Kommandozeile und auf der
msys Kommandozeile. Wenn es da unterschiede gibt fände ich das überraschend.

Ich weiß nicht wie mutt das abspeichert aber PGP/MIME Mails, wie Werner Sie
verschickt haben ein Paar parser regeln usw. und GnuPG selbst parst das nicht.
Ich vermute das daher die "BAD" signature kommt.

> Sollte das setup Überhaupt funktionieren?
>
> Beim start vom Mutt bekomme ich diese Information.
>
> ```
> GPGME: CMS protocol not available
> ```

Das klingt wirklich nach einem Setup Problem. Hast du außer der Gpg4win
installation vielleicht noch eine zweite GnuPG Installation irgendwo die Mutt
stattdessen findet? Bringt das Mutt das du hast eine eigene libgpgme-11.dll
mit?

Ansonsten kannst du die Umgebungsvariable GPGME_DEBUG setzen um genaue
Informationen darüber zu erhalten was GPGME macht und wo es sucht.  Das format
ist <debug_level>;<ausgabedatei> Z.B:

set GPGME_DEBUG=9;c:\temp\gpgme.txt

Dann in der gleichen Konsole mutt starten.

Gruß,
Andre

--
Andre Heinecke |  ++49-541-335083-262  | http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998