[Gpg4win-users-de] Verständnisfrage zu Unterschlüsseln

Günter Thaler g.thaler at arcor.de
Mo Apr 15 21:29:02 CEST 2019

Hallo Mailinglisten-Leser/innen,

die Verwendung eines Offline-Schlüssels zum Zertifizieren anderer öffentlicher Schlüssel hat den Vorteil, dass er nicht gestohlen werden kann.

Für das tägliche (oder, seien wie ehrlich: monatliche bzw. jährliche) Verschlüsseln und Signieren von Dateien und E-Mails verwende ich dann die Unterschlüssel.

Welchen öffentlichen Schlüssel verteile ich dann an meine Kommunikationspartner?
A) Meinen öffentlichen Unterschlüssel oder B) den öffentlichen Hauptschlüssel?

Wenn öffentlicher Unterschlüssel: Was habe ich dann von meinem öffentl. Hauptschlüssel? Der wird dann ja niemals zertifiziert (erhält keine Fremdsignaturen)!

Wenn öffentlicher Hauptschlüssel: Wozu brauche ich dann das Unterschlüssel-Paar?
Wie kann ich mit meinem privaten *Unter*schlüssel eine E-Mail entschlüsseln, die mit meinem öffentlichen *Haupt*schlüssel verschlüsselt wurde?

Wie gesagt eine Verständnisfrage. Ich beginne gerade mit GnuPG und parallel mit Kleopatra...

Gruß Günter