[Gpg4win-users-de] Mit OpenPGP signieren und mit S/Mime verschlüsseln

Andre Heinecke aheinecke at gnupg.org
Di Aug 6 17:03:02 CEST 2019

Hallo,

On Tuesday 6 August 2019 16:50:16 CEST spamkill-2019 at t-online.de wrote:
> ich bin ja noch Anfänger, aber kann es sein, dass ich in GpgOL nicht meine
Mail per PGP signieren kann und dann  verschlüsselt an einen S/MIME Nutzer
senden kann?

Fragen ist immer OK :-) Aber Nein das ist nicht möglich.

Für die Zukunft ist auch nur geplant das wir "Mischverschlüsselung"
ermöglichen. Das heißt das du eine Mail sowohl an OpenPGP Empfänger als auch
an S/MIME Empfänger versenden kannst. Technisch werden dann zwei Mails
verschickt mit den unterschiedlichen Verfahren. Aber zum signieren würdest du
dann auch für S/MIME einen S/MIME Schlüssel brauchen.

Wenn du das wirklich super dringend brauchst kann ich als "hack" empfehlen
deine Nachricht in Kleopatra's Notepad mit OpenPGP zu signieren und das dann
in die Mail in Outlook zu kopieren und mit S/MIME zu verschlüsseln. ;-)
Aber das kann ich definitiv nicht empfehlen da die wahrscheinlichkeit das die
Signatur beim kopieren kaputt geht sehr hoch ist und diese einfache Signatur
ohne PGP/MIME generell nicht zu empfehlen ist.

Schöne Grüße,
Andre

--
GnuPG.com - a brand of g10 Code, the GnuPG experts.

g10 Code GmbH, Erkrath/Germany, AG Wuppertal HRB14459
GF Werner Koch, USt-Id DE215605608, www.g10code.com.

GnuPG e.V., Rochusstr. 44, D-40479 Düsseldorf.  VR 11482 Düsseldorf
Vorstand: W.Koch, M.Gollowitzer, A.Heinecke.    Mail: board at gnupg.org
Finanzamt D-Altstadt, St-Nr: 103/5923/1779.   Tel: +49-2104-4938799