[Gpg4win-users-de] Zurückgezogene Subkeys beim Import vom Key-Server überspringen

Lilo // GwenDragon info at gwendragon.de
Mi Feb 20 17:02:00 CET 2019

Hallo Liste,

ich benutze GnuPG schon seit über 10 Jahren auf Windows-PCs und
Linux-Servern/PCs, die gpg.conf habe ich auch schon oftmals anpassen
müssen, bin also keine grüne Userin mehr. ;)

Zu meinem Problem. Ich weiß nicht ob das überhaupt technisch mit den
Schlüsseln geht.
Ich möchte Schlüssel vom Server importieren, aber nicht deren revokte
Subkeys.
Durchs Web habe ich mich auch schon gesucht, aber nichts gefunden.

Bislang ist es in Kleopatra so, wenn ich mal Schlüssel über den
Menüpunkt Extras → OpenPGP-Zertifikate aktualisieren… erneuere, werden
auch zurückgezogene Subkeys meiner eigenen lokalen Schlüssel
importiert.
Das verhindert dann aber, dass sie lokal vertrauenswürdig als VS-NfD
sind.
Dann muss ich in GPG dann diese revoketen Subkeys (uids) aus den
Schlüssen wieder löschen.

In GPG hilft da leider nicht diese Einstellung.
  keyserver-options no-include-revoked
um das zu verhindern.

Gibt es eine Lösung oder ist das ein fehlendes Feature in GnuPG bzw.
Kleopatra oder gar nicht technisch möglich.

--
Mit liebem Gruß
GwenDragon // Lilo

E-Mail: gd at gwendragon.de
Web:    https://gwendragon.de/
Blog:   https://labs.gwendragon.de/blog/

¦                Mail mit GnuPG signiert // Signed with GnuPG                ¦
¦ GnuPG-Signatur : RSA 4096bit                                               ¦
¦ Key-ID         : 0x269218D092DD50ED                                        ¦
¦ Fingerprint    : A856 CB19 1371 BF21 E2F9 DC09 2692 18D0 92DD 50ED         ¦
¦ Keys           : https://gwendragon.de/infos/gpg_pgp/#ownkeys              ¦