[Gpg4win-users-de] Zurückgezogene Subkeys beim Import vom Key-Server überspringen

Andre Heinecke aheinecke at gnupg.org
Do Feb 21 11:19:08 CET 2019

Hi,

On Thursday, February 21, 2019 10:05:06 AM CET Lilo // GwenDragon wrote:
> [...]
Fehler

> Meinen schlüssel meine ich:
> https://sks-keyservers.net/pks/lookup?op=vindex&search=0x269218D092DD50ED
>
> Ich habe den Schlüssel für E-Mail "GwenDragon
> <gwendragon at perl-community.de>" auf dem Server revoked und auch lokal
> aus meinem Schlüsselring gelöscht.
> Damit zeigt der Schlüssel 0x269218D092DD50ED wieder grün VS-NfD.
> Wenn ich in Kleopatra nun alle Schlüssel aktualisiere, wird leider
> auch "GwenDragon <gwendragon at perl-community.de>" geholt und
> versaut dann das Vertrauen.

Äh ja, das ist ein Fehler von uns. Wir müssen zurückgerufene User ID's an der
Stelle ignorieren. Konnte das mit deinem Key reproduzieren wenn ich die drei
anderen UID's lokal beglaubigt habe.
Das ist so nicht gedacht. Ich habe das gerade geändert:

https://commits.kde.org/libkleo/f801a29a71c9186bc111b4219c709ad36f358029

Jetzt wird dein Key "frisch vom keyserver" als konform angezeigt.
Wird also in der nächsten Version gefixt sein.

> Normalerweise geht das doch so: wenn eine Mailadresse im
> Hauptschlüssel nicht mehr verwendet wird:
> den Schlüssel im Modus --edit-key editieren
> die Mailadresse über die Nummer auswählen,
> mit revuid zurückziehen,
> Speichern,
> auf den Server hochladen.
> Dann Schlüssel wieder neu editieren
> lokal mit deluid aus dem Schlüsselring löschen.
> Oder mache ich da was falsch?

Ne alles richtig gemacht. Nur eben die letzten beiden Schritte (deluid) sind
nicht nötig und auch nicht gewünscht. Dein key soll ja bei anderen auch
funktionieren. Daher die Änderung in Kleo.

Danke für deine Rückmeldungen damit wir Gpg4win besser machen können. :-)

Schöne Grüße,
Andre

--
GnuPG e.V., Rochusstr. 44, D-40479 Düsseldorf.  VR 11482 Düsseldorf
Vorstand: W.Koch, M.Gollowitzer, A.Heinecke.    Mail: board at gnupg.org
Finanzamt D-Altstadt, St-Nr: 103/5923/1779.   Tel: +49-2104-4938799