[Gpg4win-users-de] symmetrisch verschluesseln mit gpg

Andre Heinecke aheinecke at gnupg.org
Fr Mai 3 08:22:29 CEST 2019

Hi,

On Friday 3 May 2019 00:17:54 CEST timo.kallner at keemail.me wrote:
> wenn ich mit gpg -ca DATEI  --cipher-algo twofish verschluessle dann erhalte
ich die Nachricht, das es (alt) sei?

Wo bekommst du die Meldung denn? Kannst du die hier posten? Ich habe es gerade
mit 2.2.15 und 2.3 probiert und bekomme keine solche Meldung.

Es ist zwar merkwürdig das du explizit twofish angeben möchtest (eigentlich ist
es immer ganz gut die defaults von gpg zu verwenden). Aber twofish ist AFAIK
vollkommen ok und gilt als sicher.

> was hat sich denn geandert? ich nutze gpg (GnuPG) 2.1.18.
> Ist es nicht mehr sicher oder auf was muss ich achten?

Siehe oben. Warum bist du auf so einer alten GnuPG Version? Vielleicht hat
deine Distribution irgendwas an GnuPG geändert um twofish als "veraltet" zu
markieren.

Schöne Grüße,
Andre

--
GnuPG.com - a brand of g10 Code, the GnuPG experts.

g10 Code GmbH, Erkrath/Germany, AG Wuppertal HRB14459
GF Werner Koch, USt-Id DE215605608, www.g10code.com.

GnuPG e.V., Rochusstr. 44, D-40479 Düsseldorf.  VR 11482 Düsseldorf
Vorstand: W.Koch, M.Gollowitzer, A.Heinecke.    Mail: board at gnupg.org
Finanzamt D-Altstadt, St-Nr: 103/5923/1779.   Tel: +49-2104-4938799