[Gpg4win-users-de] Gpg4win-users-de Nachrichtensammlung, Band 129, Eintrag 1

Andre Heinecke aheinecke at gnupg.org
Mo Mai 13 08:35:27 CEST 2019

Hallo,

On Sunday 12 May 2019 20:21:07 CEST timo.kallner at keemail.me wrote:
> Sorry, konnte erst jetzt antworten.
> Ja habe die Aktuelle Version, aber es geht um die Meldung.
> Die Meldung  "old" erhalte ich bei "file":

Ah Ok. Da heben wir natürlich keinen Einfluss drauf.

> file test1.txt.pgp
> test1.txt.pgp: PGP message Symmetric-Key Encrypted Session Key (old)
>
> was ist damit gemeint? und wie sicher ist es noch?

Ich denke damit soll gesagt werden das früher eher twofish verwendet wurde.
Heutzutage wird als Verfahren standardmäßig AES eingesetzt. Daher kann man
raten das es sich bei der Datei um eine ältere Datei handelt, was "file" hier
anscheinend macht (also zu raten).

Zu twofish kann ich am besten auf die FAQ verweisen:

https://www.gnupg.org/faq/gnupg-faq.html#define_fish

"Blowfish and Twofish are well-regarded symmetric ciphers. Blowfish should not be
used to encrypt files larger than 4Gb in size, but Twofish has no such
restrictions. These algorithms are modern, and may be used with confidence."

Schöne Grüße,
Andre

--
GnuPG.com - a brand of g10 Code, the GnuPG experts.

g10 Code GmbH, Erkrath/Germany, AG Wuppertal HRB14459
GF Werner Koch, USt-Id DE215605608, www.g10code.com.

GnuPG e.V., Rochusstr. 44, D-40479 Düsseldorf.  VR 11482 Düsseldorf
Vorstand: W.Koch, M.Gollowitzer, A.Heinecke.    Mail: board at gnupg.org
Finanzamt D-Altstadt, St-Nr: 103/5923/1779.   Tel: +49-2104-4938799