[Gpg4win-users-de] GPG4Win 4.0 - VS-NFD nicht mehr aktivierbar?

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Jan 26 17:27:52 CET 2022

Hallo Lilo // GwenDragon,

Am Mittwoch 26 Januar 2022 15:52:29 schrieb Lilo // GwenDragon:
> In Kleopatra und GPG war es früher möglich vs-nfd zu aktivieren.
>
> Nun  meldet ja Kleopatra unter Einstellungen → Schnelltest,
> dass VS-Nfd übersprungen wird.

so weit mir bekannt ist Gpg4win 4.0.0 (mit dem neuen GnuPG 2.3)
noch nicht vom BSI zugelassen und g10code arbeiten mit dem BSI zusammen daran.

Siehe auch
https://www.gpg4win.org/version4-de.html

Wer eine offizielle Zulassung benötigt, fährt deshalb solange mit GnuPG
VS-Desktop besser. Meinen Verständnis nach, ist vom BSI her eh stark
empfohlen einen Produkt mit aktivem Support-Vertrag zuverwenden. GnuPG
VS-Desktop ist grob gesagt Gpg4win + Support-Vertrag.

> wie früher per Hand eingetragen
> compliance de-vs
> nutzt nichts, da meckert gpg wegen inkompatiblen Zufallsgenerator RNG.
>
> Nicht mehr möglich? Muss ich nun VS-Desktop erwerben?

Oder (wenn die Markierung wichtig ist)
 * die letzte 3.x Version verwenden
 * (Selbst die Software neu bauen und die Markierung ändern(wohl auch nicht
   zugelassen)
Oder
 * Eine begründete Sondergenehmigung für den Einsatz im eigenen Haus
   trotz fehlender Markierung von der eigenen ITSibe/Leitung
   einholen.

Es gibt da zwei Hintergründe (soweit ich weiß):
a) die Evaluation der Zulassung beim BSI dauert immer etwas,
   und Gpg4win 4 soll schon früher zur Verfügung stehen, weil viele
   die Zulassung nicht brauchen.
b) Der Einsatz in VS Umgebungen bedeutet für die meisten
   Organisationen eh deutlich höhere Aufwände durch organisatorische
   Maßnahmen, deshalb sind Support und Service sinnvoll. Und der Preis
   für GnuPG VS-Desktop dafür ist wichtig, um die Software gut weiter pflegen
   zu können.
c) Es ist g10code und Intevation wichtig, dass Gpg4win Freie Software
   bleibt, weil es für Nutzende mit wenig finanziellen Mitteln
   wichtig ist, sicher kommunizieren zu können. Auch für die
   VS-Kommunikationspartner ist diese Verfügbarkeit wichtig.

Viele Grüße,

www.intevation.de/~bernhard   +49 541 33 508 3-3