[Gpg4win-users-de] Zukunft von k9 Mail (Re: Outlook und kaputte Emails (Re: Probleme mit Signierten Mail von Apple-Mail-Usern))

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Apr 17 13:58:47 CEST 2023

Am Freitag 31 März 2023 18:12:42 schrieb Thomas Schweikle via
Gpg4win-users-de:

> K9 Mail stirbt gerade und geht in Thunderbird auf. Teile des Designs
> werden von Thunderbird übernommen, ein Teil des Unterbaus ebenfalls.
> Beide sollen bis zur Thunderbird-Version "supernova" zusammenwachsen.

"Sterben" klingt mir zu negativ, da sind ja viele positive
Entwicklungen in  der Planung, wie Du selbst schreibst.

> Was jetzt schon sicher ist: die externen GPG-Lösungen haben bis dahin
> ausgedient. Thunderbird macht das zukünftig selber.

Wichtig ist, dass OpenPGP unterstützt wird (und eine vernüftige
Ausprägung davon, für zukünftige Kompatibilität).
Eine systemweise Implementierung, wie GnuPG
bei GNU/Linux System oder Windows, kann da hilfreich sein.

Weißt Du mehr darüber, wie OpenPGP von Thunderbird/supernova
implementiert werden soll? Soweit ich es weiß:
K9 Mail nutzte OpenKeyChain und Thunderbird/Desktop RNP.

https://intevation.de/~bernhard   +49 541 33 508 3-3
Geschäftsführer Frank Koormann, Bernhard Reiter