[Gpg4win-users-de] Abstürze von Outlook in Verbindung mit GpgOL

Andre Heinecke aheinecke at gnupg.org
Mi Aug 2 08:58:14 CEST 2023

Hallo,

On Tuesday, 01 August 2023 19:33:50 CEST Thomas Schweikle via Gpg4win-users-de
wrote:
> Ist etwas über häufiger auftretende Abstürze von Outlook in Verbindung
> mit GpgOL, S/MIME und GnuPG bekannt? Es tritt öffters auf, dass eine
> Verschlüsselte Mail beim entschlüsseln Outlook ins Nirvana befördert.
> Wird Outlook danach neu gestartet und dieselbe Mail angesehen, klappt es
> manchmal mit entschlüsseln. Es gibt aber auch verschlüsselte Mail, die
> Outlook zusammen mit GpgOL sicher "beenden".

An solchen berichten sind wir natürlich immer brennend interessiert. Sobald
wir da etwas reproduzieren können haben wir das in der Regel auch schnell
behoben. Ein log (ohne Daten) mit der Logstufe + Ablaufverfolgung wie man es
in GpgOL in den Einstellungen aktivieren kann Zeigt uns in der Regel schon
einmal grob wo es denn crasht. Crashes werden bei uns fast immer mit hoher
Priorität bearbeitet. Da sie auf ein zugrundeliegendes Speicherzugriffsproblem
hindeuten können.

> Software:
> - Gpg4Win 4.1.0 bzw. Gpg4Win 4.2.0
> - GnuPG-VS-Desktop 3.1.25 bzw. 3.1.26

Gerade hier kann ich natürlich nur den GnuPG VS-Desktop Support empfehlen um
so etwas zu melden.

Also am besten eine mail an den gnupg.com support mit einem solchen Log von
einem Crash, und idealerweise wäre dann eine Mail die z.B. schon beim
verifizieren einen crash auslöst oder herauszufinden was diese Mails denn
besonders macht. Kommen Sie z.B. immer von einem ähnlichen Absender der seine
Mails vielleicht ungewöhnlich Formatiert oder so.

Eine neuinstallation von Gpg4win wird eher keine Abhilfe schaffen, das würde es
höchstens wenn man dabei von einer älteren auf eine neuere Version wechselt.

Schöne Grüße,
Andre Heinecke

--
GnuPG.com - a brand of g10 Code, the GnuPG experts.

g10 Code GmbH, Erkrath/Germany, AG Wuppertal HRB14459
GF Werner Koch, USt-Id DE215605608, www.g10code.com.

GnuPG e.V., Rochusstr. 44, D-40479 Düsseldorf.  VR 11482 Düsseldorf
Vorstand: W.Koch, B.Reiter, A.Heinecke        Mail: board at gnupg.org
Finanzamt D-Altstadt, St-Nr: 103/5923/1779.   Tel: +49-211-28010702