[Gpg4win-users-de] Umzug des Forums geplant

Christoph Klassen christoph.klassen at intevation.de
Mi Aug 2 09:58:48 CEST 2023

Hallo Norbert,

danke für deine Rückmeldung!

On 02.08.23 02:06, Norbert Woletz wrote:
> Schade daß man Accounts abhängt, die hier nur mitlesen,

Wenn du mit "hier" diese Mailing Liste meinst: Diese ist vom Umzug nicht
betroffen.
Und was die Accounts aus dem alten Forum angeht, da werden wir für ein
paar Monate die Möglichkeit anbieten, uns per Email zu schreiben, damit
der betreffende Account nachträglich übertragen wird.
Alternativ ist es immer noch möglich, im Forum zu schreiben, z.B. eine
Antwort im Thread mit der Ankündigung
(https://wald.intevation.org/forum/forum.php?thread_id=2555&forum_id=84&group_id=11).
Auf diese Weise gehört der Account dann zu denen, die beim Umzug
berücksichtigt werden.

> Und bei so einer Gelegenheit Karteileichen
> auszusortieren ist sicher auch nicht schlecht.
Das haben wir uns auch gedacht. Der wichtigste Grund dafür ist, dass wir
so die gespeicherten Daten reduzieren, die vermutlich zu einem großen
Teil sowieso nicht mehr benötigt werden, weil die Accounts nicht aktiv
sind. Und weniger Daten sind immer gut für den Datenschutz (Stichwort
Datenminimalismus).

Bei den Kriterien, nach denen wir die Accounts übertragen, konnten wir
solche Personen, die nur mitlesen, leider nicht berücksichtigen, weil es
technisch mit der alten Foren-Software einfach nicht möglich ist.

> Und - wer zahlt bestimmt die Musik.
Es stimmt schon, dass man aktiv werden muss, um etwas zu bewirken. Dazu
zählt auch eine solche Rückmeldung wie deine. Anders können wir ja auch
nicht erfahren, was euch wichtig ist :)

Viele Grüße
Christoph

--
Christoph Klassen | https://intevation.de
Geschäftsführer: Frank Koormann, Bernhard Reiter