[Gpg4win-users-de] Probleme mit Signierten Mail von Apple-Mail-Usern

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Feb 1 17:45:39 CET 2023

Am Mittwoch 01 Februar 2023 15:24:03 schrieb Thomas Schweikle via
Gpg4win-users-de:
> Dachte ich auch. Aber Apple-Mail implementiert hier auch, so wie
> Thunderbird, etwas Experimentelles.

Danke für die Infos, das ist interessant.
Ja, leider gibt es hier keine Einigung darüber, wie es laufen soll
und ebenfalls leider ist es nicht rückwärts kompatible entworfen,
was Thunderbird und Apple-Mail hier tun.

Es ist aber kein Wunder, dass GpgOL, Outlook und andere MUAs das nicht richtig
hinbekommen, aus deren Sicht sind das kaputte Emails.

> GnuPG-VS-Desktop: 3.1.26

> Das könnte die Ursache des Verhaltens sein: Outlook sieht dann beim
> Abholen der Mail vom Exchange-Server nur die unsignierte Version,
> erkennt aber, dass es sich um eine signierte Mail handelt, weil eine
> S/MIME-Kennung enthalten ist. Erst beim Öffnen der Mail wird dann
> erkannt, dass der Anhang die signierte Mail ist, diese wird ausgepackt
> und passend dargestellt. Offenbar kriegt hier das Plugin ein Problem: es
> erhält im ersten Durchgang, beim Abholen der Liste nicht ausreichend
> Informationen und das wiederum führt zur Fehldarstellung.

Da ein GnuPG-VS-Desktop da ist, kann ein Weg sein, einen Unterstützungsfall
darüber bei unseren Kollegen aufzumachen, wenn das stört.
Es wäre ja besser, wenn GpgOL diesen
Fall in Ruhe lassen würde, wenn S/MIME ausgeschaltet ist.
(Meine Vermuting ist, dass die Outlook da was anders macht und deshalb
GpgOL damit nicht zurecht kommt.)

Viele Grüße

https://intevation.de/~bernhard   +49 541 33 508 3-3
Geschäftsführer Frank Koormann, Bernhard Reiter