[Gpg4win-users-de] Gültige Zertifikate? Oder doch nicht?

Thomas Schweikle tschweikle at bfs.de
Fr Jul 21 19:41:50 CEST 2023

Hi!

Folgende Beobachtung: ein öffentlicher Schlüssel enthält zwei
Unterschlüssel. Der eine ist für beglaubigen, signieren und
authorisieren markiert, der zweite ist für verschlüsseln.
Der erste Unterschlüssel wird als gültig mit Ablaufdatum in 2024
angezeigt. Der zweite Unterschlüssel als abgelaufen in 2022.

In Kleopatra wird der Schlüssel insgesamt als gültig, mit Ablaufdatum in
2024 angezeigt. Versuche ich jetzt aber mit diesem Schlüssel eine Mail
zu verschlüsseln, scheitere ich, weil GnuPG jetzt feststellt, dass der
Schlüssel für verschlüsseln abgelaufen ist.

Müsste dieser Schlüssel nicht irgendwie als mindestens teilweise
abgelaufen in Kleopatra angezeigt werden? Zum verschlüsseln taugt er ja
nicht mehr, wenn die Einstellungen equivalent zu VS-NfD vorgenommen
wurden (oder gleich GnuPG-VS-Desktop eingesetzt wird ;-) )

PS: GnuPG-VS-Desktop hat mit solchen Schlüsseln das selbe Problem: der
Schlüssel wird als VS-NfD-konform, "grün" hinterlegt angezeigt, aber er
taugt höchstens noch für Signieren und beglaubigen.

Bug, feature, oder noch was anderes?

Laut Beschreibung müsste GnuPG eigentlich (wenn ich das richtig
verstehe) den nächstgeeigneten, noch nicht abgelaufenen Schlüssel, dann
auch zum verschlüsseln heranziehen, auch wenn der nicht mit dem Tag
"verschlüsseln" versehen wurde.

Iw passt das Verhalten von GnuPG hier nicht zu dem was beschrieben wird
und das was Kleopatra in der Schlüsselanzeige macht nicht zu dem was in
der Beschreibung zu Kleopatra steht. Wenn ich das richtig lese, dann
sollte so ein Schlüssel eigentlich entweder klaglos funktionieren oder
als "abgelaufen" angezeigt werden, auch wenn einzelne Unterschlüssel
noch funktionieren, für das wofür sie getagt sind.
--
Thomas