[Gpg4win-users-de] Gültige Zertifikate? Oder doch nicht?

Thomas Schweikle tschweikle at bfs.de
Mo Jul 24 09:43:30 CEST 2023

Am Sa., 22.Juli.2023 um 11:00:38 schrieb Klaus Krönert:
> Hallo,
>
> Zertifiksate mit mehreren Verwendungszwecken, sind nicht ungewöhnlich. > Ungewöhnlich wird es dann, wenn diese mit unterschiedlichen Ablaufdaten
> ausgesattet sind. Eigentlich mahct man das nicht und daher würde ich
> mich eher fragen, warum das Zertifikat für die verschiedenen Verwendungen,
> überhaupt unterschiedliche Ablaufdaten hat.

Weil Kleopatra, wenn du ein neues Zertifikat anlegst automatisch zwei
Zertifikate anlegt: eins für Verschlüsselung, ein zweites für
Beglaubigung, Authentifizierung und Signieren.

Normalerweise haben beide Zertifikate das gleiche Ablaufdatum (sofern
eines festgelegt wurde). Ändertest du jetzt das Ablaufdatum, zum
beispiel von vier auf zwei Jahre, änderte Kleopatra nur das Ablaufdatum
des Zertifikats, das für Verschlüsselung getaggt war. Beim zweiten
Zertifikat, getaggt für Signaturen, Beglaubigungen und ev.
Authorisierung wurde nichts geändert.

Der Fehler war bekannt und wurde behoben. Er scheint aber wieder da zu
sein (regression?).

Das hat dazu geführt, dass viele Zertifikate mit unterschiedlichen
Ablaufdaten haben. I.d.R. läuft das Verschlüsseln-Zertifikat schneller
ab, als das für Beglaubigung, Signieren, Authentifizieren. Weil viele
Ihre Zertifikate zuerst ohne Ablaufdatum angelegt haben, und dann ein
Ablaufdatum eintrugen, bevor sie es veröffentlichten.

Das die Zertifikate unterschiedliche Ablaufdaten haben zeigt Kleopatra
aber nur an, wenn du in die Zertifikate hineingehst und dir die
Unterzertifikate anzeigen lässt.

Bisher gibt es anscheinend auch keinen einfachen Weg, selber mit
Kleopatra neue Unterzertifikate getrennt zu erzeugen (oder ich habe den
Weg noch nicht gefunden).