[Gpg4win-users-de] Outlook und kaputte Emails (Re: Probleme mit Signierten Mail von Apple-Mail-Usern)

Thomas Schweikle tschweikle at bfs.de
Fr Mär 31 18:12:42 CEST 2023

Am Fr., 03.Feb..2023 um 09:30:22 schrieb Bernhard Reiter:

> Gern würde ich mehr auf Freie Software setzen und Freie Software
> Email-Klienten verbessern, z.B. KMail, Claws (die es beide auch für Windows
> gibt) oder K9 Mail  oder FairEMail [*] für Android.

K9 Mail stirbt gerade und geht in Thunderbird auf. Teile des Designs
werden von Thunderbird übernommen, ein Teil des Unterbaus ebenfalls.
Beide sollen bis zur Thunderbird-Version "supernova" zusammenwachsen.
Thunderbird wird dadurch intern anders arbeiten als bisher: die Ordner,
die ja im Filesystem real abgebildet werden, soll es dann nicht mehr
geben. Sie werden wohl durch ein Label-System ersetzt, wie es Gmail
schon länger verwendet und K9-Mail ebenfalls.
Außerdem soll es dann auch endlich hierarchische Filter geben und
Filter, die in lua programmiert werden können. Wäre etwas was ein
Alleinstellungsmerkmal sein könnte. Des weiteren soll bis dahin das
Mailfile-Format aufs Altenteil geschickt werden -- zugunsten des
Maildir-Formats. Die *.msf-Dateien sollen auch abgelöst werden. Sqlite
ist ein Kandidat dafür.
Mal sehen, was alles von den ambitionierten Plänen übrig bleibt bis zum
Release von "supernova".

Was jetzt schon sicher ist: die externen GPG-Lösungen haben bis dahin
ausgedient. Thunderbird macht das zukünftig selber.