relay access denied

Dr. Horst, Jens-Peter jphorst at sciencebridge.de
Mi Feb 20 19:39:26 CET 2013

Hallo,

einige Erfahrungen mir kolab3.

Anfangs habe ich versucht intern roudcubemail zu etablieren. Dies
scheitert aber an zwei Problemen:
1. gpg Ver- und Entschlüsselung scheint nicht integrierbar zu sein.
2. Bei einigen Nutzern springen die Konfigurationseinstellungen immer
wieder auf die Ausgangswerte zurück.

So weichen wir zunehmend wieder auf Kontact aus.
Dabei fällt auf, dass beim Versenden anders als bei kolab2 keine
Authentifikation mehr benötigt wird. Testen des Server springt
automatisch auf "keine Authentifikation". Postfix scheint auf Grund des
Netzes zu unterscheiden. Unter diesen Umständen funktioniert der
eingerichtete relay.

Wenn ich mich nun per VPN einwähle, hat mein Rechner eine IP aus einem
anderen Subnetz. Nun lehnt via kmail der smtp eine Auslieferung an
externe Adressen ab:

RCPT from unknown[10.76.27.6]: 554 5.7.1 <jp at xxxxx.de>: Relay access
denied; from=<jphorst at sciencebridge.de> to=<jp at xxxxxx.de> proto=ESMTP
helo=<ribosom.localnet>

Früher war das mit kolab2 kein Problem, vermutlich weil über die
Authentifikationseinstellungen in kmail Postfix Berechtigungen geklärt
wurden.

Kann man das wieder irgendwo einstellen?

Schließlich vermisse ich in der Kolab Admin Oberfläche die bisherige
Möglichkeit externe Kontakte einzugeben, die man dann auch in
Mail-Gruppe zusammenfassen konnte.
Ein Hinweis wie das unter kolab3 geht wäre sehr hilfreich.

Beste Grüße
JP