[Freezvaut-devel] Gemeinsame Mapdateien für EDBSILON und EDBS2WKT?

"Jäger, Frank \(KRZ\)" F.Jaeger at KRZ.DE
Mit Dez 14 18:20:55 CET 2005

Hallo Liste bzw. Hallo Entwickler,
da 'ALK' und 'ZVAut' ein rein deutsches Thema ist, brauche ich mich hier wohl nicht englisch ausdrücken.

Seit Ende 2003 arbeite ich zusammen mit CCGIS am Projekt "ALK mit freier Software".
Siehe http://www.mapbender.org/index.php/ALK_mit_Freier_Software

Mein Beitrag dazu war ein Konverter, der EDBS-Daten OGC-konform in einer Datenbank, vorzugsweise PostGIS, speichert.
http://www.mapbender.org/index.php/EDBS2WKT

http://62.153.231.87/alk/edbs2wkt/index.htm  (Beschreibung Konverter)

http://sourceforge.net/projects/edbs2wkt     (Download Konverter)

Vor wenigen Tagen ist die Version 1.6 veröffentlicht worden.

Die Firma CCGIS hat dazu die MAP-Dateien für den UMN erstellt.
Diese Mapdateien sind von den Downloadseiten des Projektes Mapbender zu beziehen.

Konverter und Mapdateien sind freie Software.

Das Ziel des Projektes war die Darstellung der ALK gemäß der ZVAut NRW.
Dieses Ziel wurde - bezogen auf den Datenbestand des Oberbergischen Kreises - inzwischen erreicht, da der OBK von der zuständigen Bezirksregierung die Genehmigung für die "Amtliche Karte" erhalten hat.

Aus dem Einsatz mit Daten anderer Katasterämter weiß ich jedoch, dass noch einige ALK-Objektarten nachzudefinieren sind, die im OBK nicht benutzt werden. Da wir im KRZ zur Zeit eine GDI aufbauen, steht mir diese Arbeit noch bevor.

Der Konverter "EDBS2WKT" ist eine Weiterentwicklung des Programms "EDBS-Tool", dass seit Jahren als kostenlose Software aber (noch) nicht als "Open Source" zur Verfügung steht.
Siehe http://62.153.231.87/alk/index.htm.
Aus diesem Grunde ist EDBS2WKT mit der Programmiersprache "Visual Basic" geschrieben und somit nur unter Windows einzusetzen. Diese Abhängigkeiten von MS waren offensichtlich für die Firma Intevation die Motivation einen neuen Konverter "EDBSILON" zu entwickeln, der nun als wirklich freie Software zur Verfügung steht.
Siehe http://edbsilon.intevation.org/.

Aus Zeitgründen konnte ich diesen Konverter noch nicht näher betrachten.
Ich weiß insbesondere nicht, welche Datenbankstrukturen aus den EDBS-Daten erzeugt werden.
Unter den gegebenen gleichen Rahmenbedingungen "ALK" und "OGC" vermute ich jedoch starke Ähnlichkeiten.

Nun zu meinen Fragen:

Werden die in diesem Projekt entstehenden Map-Dateien ausschließlich mit dem Konverter EDBSILON zu verwenden sein?

Wäre es möglich, durch kleine Anpassungen z.B. am DATA-Statement die Mapdateien auch für den Konverter EDBS2WKT zu verwenden?

Ich fände es sehr sinnvoll die Arbeiten für die ZVAut-konforme ALK-Darstellung zu bündeln und gemeinsam an den Mapdateien weiter zu arbeiten.
Es wäre schade, wenn diese Arbeiten doppelt, nämlich für jeden Konverter getrennt, geleistet werden müssen.

Wie ich sehe (siehe unten: "... das entstehende Datenmodell") ist die Datenstruktur von EDBSILON noch in Änderung.
Vielleicht können die Strukturen beider Konverter soweit harmonisiert werden, dass eine gemeinsame Nutzung der Mapdateien möglich wird.

-------
Zitat aus  "[Freezvaut-commits] r22 - in trunk: . mapserver"

------

Mit freundlichen Grüßen
Frank Jäger

Kommunales Rechenzentrum