Re: [Freezvaut-devel] Gemeinsame Mapdateien für EDBSILON und EDBS2WKT?

Kai Behncke Kai-Behncke at gmx.de
Don Dez 15 13:22:32 CET 2005

Bezirksregierung
> [...]
> bevor.
>
> Der Konverter "EDBS2WKT" ist eine Weiterentwicklung des Programms
> "EDBS-Tool", dass seit Jahren als kostenlose Software aber (noch) nicht
als "Open
> Source" zur Verfügung steht.
> Siehe http://62.153.231.87/alk/index.htm.
> Aus diesem Grunde ist EDBS2WKT mit der Programmiersprache "Visual Basic"
> geschrieben und somit nur unter Windows einzusetzen. Diese Abhängigkeiten
> von MS waren offensichtlich für die Firma Intevation die Motivation einen
> neuen Konverter "EDBSILON" zu entwickeln, der nun als wirklich freie
Software
> [...]
> werden, dass eine gemeinsame Nutzung der Mapdateien möglich wird.
>

> -------
> Zitat aus  "[Freezvaut-commits] r22 - in trunk: . mapserver"
>
>  > -Generell ist festzuhalten, dass das momentane Mapfile noch sehr stark
>  > -vom bisherigen, durch edbsilon produzierten, Datenmodell abhaengt.
>  > -Dieses wird sich nach Anpassung des Konverters deutlich veraendern.
>  > -In diesem Sinne sind die teilweise auskommentierten(#) Passagen zu
> sehen,
>  > -welche schon eine partielle Vorbereitung auf das entstehende

Sehr geehrter Herr Jäger,

vielen Dank erst einmal für Ihr Interesse.

Das Projekt FreeZVAUT wurde initiiert, um im öffentlichen Sinne die
ZVAUT-konforme Darstellung von ALK-Daten
im UMN Mapserver/ Mapserver Cheetah zu forcieren.
Sehr viel Input ist übrigens aus den Studien der sehr guten Daten und
Anleitungen, welche als Unterpunkt des Mapbenderprojektes veröffentlicht
wurden
(https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=88554&package_id=118698)
,eingeflossen.

Ein signifikanter Verdienst des FreeZVAUT-Projektes besteht bislang in der
Weiterentwicklung von ZV-AUT-konformen Symbolen.

Zu Ihren Fragen:

[...]

Momentan sieht es (noch) so aus, dass das Mapfile auf einem
edbilosn-spezifischen Datenmodell aufbaut.
Es ist in der näheren Zukunft aber angestrebt, dieses Modell zu verändern
und Anpassungen vorzunehmen.

Im Prinzip müsste es möglich sein, durch Anpassungen das Mapfile auch für
den Konverter EDBS2WKT zu verwenden.
Ich muss allerdings gestehen, mich persönlich (aus Zeitgründen) noch nicht
mit diesem Konverter auseinandergesetzt zu haben.

" Ich fände es sehr sinnvoll die Arbeiten für die ZVAut-konforme
ALK-Darstellung zu bündeln und gemeinsam an den Mapdateien weiter zu
arbeiten."

Da stimme ich Ihnen voll und ganz zu; ein Wissensaustausch und eine
gemeinsame Arbeit macht sicherlich sehr viel Sinn.

Wie sollten wir bezüglich einer Kooperation nun in der Praxis verfahren?

Mit freundlichen Grüßen, Kai Behncke

--
Telefonieren Sie schon oder sparen Sie noch?
NEU: GMX Phone_Flat http://www.gmx.net/de/go/telefonie