AW: [Freezvaut-devel] Gemeinsame Mapdateien für EDBSILON und EDBS2WKT?

"Jäger, Frank \(KRZ\)" F.Jaeger at KRZ.DE
Don Dez 15 18:41:18 CET 2005

Hallo,
vielleicht sollte ich das Datenmodell von EDBS2WKT hier kurz erläutern, ohne zu sehr in Detail zu gehen.

Es gibt 9 Tabellen, die Geometrien enthalten.
Die Geometrien aller Folien werden dort gemeinsam eingetragen.
Die Filterung nach "Folien" erfolgt über gespeicherte Abfragen ("Views").

Nicht jede Folie hat Einträge in jeder Tabelle.
Die theoretische Menge an Views
  (Anzahl ALK-Folien)  x  (Anzahl Geometrie-Tabellen)
.. wird daher bei weitem nicht erreicht.

Die Views werden als SQL-Script ausgeliefert.
Die von CCGIS erstellten Map-Dateien rufen grundsätzlich diese Views auf, nicht direkt die Tabellen.

==> Diese Views wären eine gute Stelle zur Harmonisierung der Datenstrukturen!

Die Geometrie-Tabellen "hängen" alle mit Foreign-Key-Constraint an der Tabelle "alkObjekte".
Die hat genau einen Eintrag je ALK-Objektnummer.
Bei Fortführung über BZSN wird nur der Eintrag in alkObjekte gelöscht, den Rest macht das DBMS.

Es gibt noch eine Gruppe mit Tabellen für Objektnamen (nicht verwechseln mit Objektnummern).
Die dienen nicht der Darstellung sondern der Navigation (Suche) oder der Verbindung zu anderen Datenbanken (z.B. ALB).
Es wird so auch verhindert, dass zu einem Flurstückskennzeichen mehrere Objekte vorhanden sind (muss 1:1 sein!).

Objektnamen sind z.B. die "Adresse" eines Gebäudeobjektes oder das (ALB-) "Flurstückskennzeichen" eines Flurstücksobjektes.

Der Rest sind Hilfstabellen und Schlüsseltabellen.

Nun zu den 9 Geometrie-Tabellen, die für Map-Dateien relevant sind.

** Elementare Geometrie (ALK-Definitionsgeometrie),
   genau 1 Eintrag je Objekt je nach Typ des Objektes in einer der 3 Tabellen:
1.  Flächen (Multipolygone)
2.  Linien
3.  Punkte

** Texte
4.  durch Linie definiert
5.  durch Punkt und Drehwinkel definiert

** Ausgestaltungsgeometrie der ALK (mehrmals je Objekt möglich)
6.  Linien  (z.B. "Balkon" und "Durchfahrt" eines Gebäudes)
7.  Symbole (z.B. "Signatur Gartenland")

** Um "spezielle Anforderungen der ALK" abzubilden brauchen wir noch 2 Tabellen
8.  Begleitsignatur an einer Linie (links, rechts) für Flurgrenze usw.
9.  Der Rand einer Fläche (aus 1.) wird besonders dargestellt,
    wenn die Objektart der Line (Rand) abweicht von der Objektart des Objektes (Fläche)
    z.B. offene und geschlossene Seiten eines Carports

Das war's in Kürze.
Mehr in:  http://62.153.231.87/alk/edbs2wkt/help/dbtab.htm

mfG
F.J.