[Freezvaut-devel] Gemeinsame Mapdateien für EDBSILON und EDBS2WKT?

Silke Reimer Silke.Reimer at intevation.de
Fre Dez 16 18:57:56 CET 2005

Hallo,

On Thu, Dec 15, 2005 at 06:41:18PM +0100, "Jäger, Frank \(KRZ\)" wrote:
> Hallo,
> vielleicht sollte ich das Datenmodell von EDBS2WKT hier kurz erläutern,
> ohne zu sehr in Detail zu gehen.

Vielen Dank.

> [...]
> Die Geometrien aller Folien werden dort gemeinsam eingetragen.
> Die Filterung nach "Folien" erfolgt über gespeicherte Abfragen ("Views").
>
> Nicht jede Folie hat Einträge in jeder Tabelle.
> Die theoretische Menge an Views
>   (Anzahl ALK-Folien)  x  (Anzahl Geometrie-Tabellen)
> .. wird daher bei weitem nicht erreicht.
>
> Die Views werden als SQL-Script ausgeliefert.
> Die von CCGIS erstellten Map-Dateien rufen grundsätzlich diese Views auf,
> nicht direkt die Tabellen.
>
> ==> Diese Views wären eine gute Stelle zur Harmonisierung der Datenstrukturen!

Das ist genau die Stelle an der wir ansetzen müssen. Da das Ziel von
edbsilon nicht nur die Speicherung in einem RDBMS sondern auch in Formaten
wie Shapefile war, haben wir uns vor allem über diesen Teil Gedanken
gemacht. Ob dann ein Polygon-, Linien- oder Punktshapefile angelegt wird,
hängt dann vom Geometrietyp des Objektes bzw. des Textes oder der
Ausgestaltungsgeometrie ab.

Viele Grüße,

	Silke

--
Intevation GmbH

Georgstrasse 4                    49074 Osnabrück, Germany
http://intevation.de              http://intevation.de/~silke
FreeGIS.org                       http://freegis.org/