[Freezvaut-devel] Schrift-Font Probleme

Kai Behncke Kai-Behncke at gmx.de
Mon Nov 7 16:27:47 CET 2005

Hallo Jan,

ich habe gerade schon eine geraume Zeit versucht, z.B. die Sonderfonts für
die speziellen Folien 050/051 zu erstellen (es geht hier um einen einfachen
und einen doppelten Unterstrich).
Im Grunde wäre so etwas sehr einfach und in ca. einer Stunde (max.) für
beide Schriften zu erstellen.
Das Problem: fontforge erkennt aus irgendeinem Grunde die GNU GPL.ttfs nicht
(meldet dann immer einen Speicherzugriffsfehler).
Sascha meint, dass sei ein sehr zeitaufwendiges Problem (Fehler entweder in
fontforge oder im ttf), was natürlich sehr ärgerlich ist.
Eine Lösung alternativ im Mapserver herzustellen wäre ebenfalls sehr
zeitaufwendig und umständlich, da die Lage fix und die Länge der
Unterstriche variabel sein muss.
Hmmmm....
Eine alternative wäre ein anderes fontforge-ähnliches Programm.
Kennst Du da vielleicht ein Tool?
Insbesondere um eine linksgeneigte Schrift zu erstellen kommt man nicht drum
herum, den Font selber zu erstellen (es sei denn, wir verwenden die Schrift
velk.ttf von CCGIS (steht fuer Venuslinkskursiv, copyright by "Heidelberger
Druckmaschinen AG, keine Lizenzangabe).

Viele Grüße, Kai

--
Lust, ein paar Euro nebenbei zu verdienen? Ohne Kosten, ohne Risiko!
Satte Provisionen für GMX Partner: http://www.gmx.net/de/go/partner