[Freezvaut-devel] postgres/postgis-Anbindung

Arnulf Christl arnulf.christl at ccgis.de
Sam Feb 11 11:06:03 CET 2006

Cross post.

Kai Behncke wrote:
> Hallo Liste,
> habe jetzt endlich einen Großteil des Theorieteils meiner Diplomarbeit
> fertig und kann mich
> nun wieder ein wenig mehr um den technischen Teil von FreeZVAUT kümmern.

Na das ist doch schon mal eine prima Nachricht.

> 1. Habe mir überlegt, dass es wohl doch mehr Sinn macht, die Geodaten aus
> einer Datenbank auszulesen (eben Postgresql/Postgis).
> Bin also gerade dabei, die Shapes dort einzulesen.
> Die OGR-Anbindung, welche insbesondere bei Folie 001 benutzt wird, hat
> schließlich den Ruf relativ langsam zu arbeiten.
> Außerdem ist sie, meiner Meinung nach, relativ umständlich.
> Gibt es da Einwände?

Keine Einwände, da ich nicht verstehe worum es geht. Der EDBS2WKT
Konverter schreibt ja direkt nach PostgreSQL / PostGIS, deswegen weiss
ich auch gar nicht wie OGR bei Euch eingebunden ist. Gibt es einen Link
wo ich mal nachlesen kann wie Ihr derzeit überhaupt vorgeht? Wir sollten
das vielleicht auch gleich unter der Perspektive der Harmonisierung der
Datenmodelle betrachten.

> 2. Die Testdatenerlaubnis aus Brandenburg (überarbeitete Form) wurde
> beantragt. Die Sachbearbeitern ist aber diese Woche im Urlaub.
> Nächste Woche aber dürften die Daten dann endlich hochgeladen werden können.

Ausgezeichnet. Wir verwenden den Testdatensatz vom LVermA NRW, das würde
sich ja prima ergänzen, dann haben wir gleich eine etwas breitere
Abdeckung, wenn wir beide verwenden.

> Viele Grüße, Kai

Falls jemand vom FreeZVAUT Projekt Interesse hat denke ich, dass wir auf
der FOSSGIS einen kleineren Raum für die Diskussion des aktuellen
Standes reservieren sollten. In welcher Form (Vortrag / Präsentation
oder Workshop / Diskussion / Entwicklertreffen) wäre noch zu
diskutieren. Vorschläge?

Gleiches gilt auch für die EDBS2WKT Gruppe. Vorschläge bitte in den
CFP-Bereich des Konferenz-Wiki einstellen.
http://www.fossgis.de/wiki/index.php/CFP_06

Wer eine Wiki-Benutzerkennung benötigt, um Titel, Format und Kurzfassung
einzustellen wendet sich bitte an brassat at geo-consortium.de.

Noch was: Wie implementiert Ihr den hochqualitativen Druck? In der
aktuellen WMS-Version ist es ja erforderlich getunte MAP-Dateien
anzulegen. Generischer wäre es, wenn man den RESOLUTION-Parameter von
MapServer aufbohren würde und die Einstellungen dort nicht nur für die
Kalibrierung des Maßstabsbalkens verwendet würde, sondern für die
Auflösung des gesamten Rasterbildes. Wir würden das gerne dem MapServer
  TSC asl CR einreichen.

Vielleicht schaffen wir es auch, eine Finanzierung mehrere Anwender
zusammenzubekommen, da das sicher auch viele nciht-ALK MapServer
Anwender gebrauchen könnten. Ein guter Zeitpunkt, um das anzuleieren
wäre sicher die Konferenz.

Besten Gruß,
Arnulf.