[Gpg4win-users-de] gp4win + Kartenleser; sent emails

Holger Schoenen Holger at h-schoenen.de
Mi Nov 13 16:17:56 CET 2013

Hallo,
Zu Punkt II:
Der "work around" scheint mir auch DIE Lösung zu sein. Es liegt in der Natur
von pgp, daß nur der Empfänger einer Nachricht die auch entschlüsseln kann.
Nicht der Sender. Man sollte also, wenn man gesendete Nachrichten
anschließend selbst wieder lesen will diese auch an die eigene "Adresse"
verschlüsseln (nicht unbedingt senden!). Soweit ich weiß kann man dies auch
zumindest im Firebird so einstellen, daß verschlüsselte Nachrichten
automatisch auch an die eigene Adresse verschlüsselt werden.

-------
Mit freundlichen Grüßen
Holger Schoenen, Dortmund
73! DO5TD