[Gpg4win-users-de] gp4win + Kartenleser; sent emails

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Nov 14 02:00:27 CET 2013

Hallo,

Am Mittwoch, 13. November 2013 16:17:56 schrieb Holger Schoenen:
> Zu Punkt II:
> Der "work around" scheint mir auch DIE Lösung zu sein. Es liegt in der
> Natur von pgp, daß nur der Empfänger einer Nachricht die auch entschlüsseln
> kann. Nicht der Sender.

Wolfgang schrieb aber, dass er bereits an sein eigenes Zertifikat
verschlüsselt.  Ich vermute, dass es bei Outlook 2007 an der Art und Weise
liegt, wie GpgOL die Emails behandelt. Die neueren Outlook-Versionen arbeiten
da völlig anders.  Das an sich selbst Schicken scheint mir eine vernünftige
Übergangslösung zu sein.

disable-scdaemon in der gpg-agent.conf könnte Dir helfen.
Siehe technische Dokumentation von scdaemon und gpg-agent.